Für die Helfer

Anmerkungen zu dem jeweiligen Material:

Für die Helfer in allen Altersgruppen ist es wichtig ein Kinderlektionsheft zu besitzen - nähere Infos unter Für die Eltern

Das Helfermaterial für die Wiegegruppe

Wiege-A-Gruppe (0- bis 1-Jährigen): ein Heft für ein ganzes Jahr mit einem Helferteil kombiniert mit mit dem Thema.
Wiege-B und Wiege-C-Gruppe (1- bis 3-Jährigen): ein Jahreszyklus, d.h. vier Helfer- und vier Themenhefte.
  1. Die Helfer-Hefte enthalten andere Vorschläge für den Einstieg, das Erzählen und das Vertiefen der biblischen Geschichte als die Kinderlektion.
  2. Das Thema Nr. 1 und Nr. 2 im Heft "Thema und Programmvorschlag" sollte der Helfer am Anfang des Viertels auf 13 Sabbate aufteilen und Sabbat für Sabbat vom vorhergehenden Sabbat kurz wiederholen und dann auf die aktuelle Thematik überleiten. Die Themen sind charakterbildend zusammengestellt und bringen Abwechslung in das Sabbatschulprogramm.

Das Helfermaterial für die Kindergartengruppe

1. 3- bis 6-Jährige: ein Dreijahreszyklus. Auch diese Hefte enthalten andere Vorschläge für den Einstieg, das Erzählen und das Vertiefen der biblischen Geschichte als die Kinderlektion.
  2. Das Heft „Thema und Programmvorschlag“ enthält drei unterteilte Themen, d.h. Thema Nr. 1, Nr. 2 und Nr. 3 - für jeden Monat einen Themenabschnitt. Vorgehensweise siehe Wiegematerial Punkt 2.

Das Helfermaterial für die Grundschulgruppe

1. 6- bis 9-Jährige: Ein Dreijahreszyklus. (Siehe Kindergartenmaterial, Punkt 1.)
  2. Das Thema-Heft der Grundschule gibt praktische Tips für den Ablauf der Sabbatschule und enthält für jeden Sabbat eine abgeschlossene Thematik.

Das Helfermaterial für die Jungfreunde-Junioren und -Senioren

1. Die Helferhefte enthalten Vorschläge für den Einstieg und den Schluss sowie gute Fragen zum Erarbeiten der Lektion.
  2. Das Themaheft (Siehe Grundschulmaterial, Punkt 2.)
Das Material der einen Gruppe baut auf dem Material der vorhergehenden Gruppe auf und erfüllt somit die Bedürfnisse der Kinder dem Alter entsprechend.
Letzte Aktualisierung: 14.02.2023

Bitte Warten...