Informationen/Hilfe für die Helfer

Kinder können und sollen angeleitet werden, Bibeltexte auswendig zu lernen, damit sie fähig sind zu erkennen, wann nur ein bestimmter Teil der Schrift gelesen wird und ein Teil ungelesen bleibt. Allerdings sollte das Auswendiglernen von Bibeltexten den Kindern Freude machen, interessant sein und immer mit Nähe und Liebe verknüpft werden.

In der Sabbatschule können die Helfer das Elternhaus darin unterstützen, indem sie die Kinder ermutigen, jede Woche ihren Merkvers zu lernen. Ein guter Anreiz hierfür ist, wenn Kinder für jeden gelernten Text eine kleine Aufmerksamkeit bekommen.

Was könnte man ihnen zukommen lassen?

In den letzten Jahren haben wir hierfür einige Ideen gesammelt. Vielleicht möchtest du den einen oder anderen Vorschlag auch in deiner Gemeinde umsetzen.

Du findest Merkversaufmerksamkeiten zusammengestellt, die

• themen-,
  • missions-,
  • jahreszeitbezogen
  • oder aber die allgemeiner Art sind.

Jeder gelernte Merkvers wird sein Bild vervollständigen, bis es am Ende des Viertels fertig ist und mit nach Hause genommen werden kann.

Wir erleben es immer wieder, wie sehr die Kinder dadurch motiviert werden ihre Texte mit Freuden zu lernen.

Übrigens, es ist sehr empfehlenswert das Kapitel „Bibelstellen auswendig lernen“ in dem Buch „Auf dem Weg zum Glauben“ von Donna Habenicht, S. 103 zu lesen. Es enthält viele wichtige Gedanken zu diesem Thema.

Beispiele für allgemeine, jahreszeit-, missions- und themenbezogene » Merkversaufmerksamkeiten.