Für die Eltern

Wir bieten Material für Kinder folgender Altersstufen an:

0-3 Jahre: »Wiege«

Dieser Einjahreszyklus besteht aus vier Heften für die Eltern - ein Heft pro Vierteljahr.
Für die 0- bis 1-Jährigen sind jeweils die vier letzten kurzen Geschichten eines Kinderheftes gedacht.
Für die Kinder ab einem Jahr wurden die 13 Geschichten im ersten Teil des Kinderheftes ausgearbeitet. Jede Wochenbetrachtung enthält:
  • einen Abschnitt „Tips für die Eltern“ mit Vorschlägen für die allgemeine Erziehung;
  • einen Abschnitt: „Andachtszeit“ mit Ideen für die allgemeine Andacht;
  • einen Abschnitt: „Zeit für Aktivitäten“ mit Tips für die Wochenbetrachtung und
  • die biblische Geschichte der Woche.

Download: Beispielbetrachtung Wiegelektion (für 0- bis 1-Jährige)
Download: Beispielbetrachtung Wiegelektion (ab 1)

3-6 Jahre: »Kindergarten«

Die Geschichten der Kinderlektion gehen drei Jahre lang chronologisch durch die Bibel. Jede Wochenbetrachtung enthält für jeden Tag Ideen für die Vertiefung der Geschichte. Und jede biblische Geschichte wird mit einer alltäglichen Geschichte eingeleitet.

Download: Beispielbetrachtung Kindergartenlektion

6-9 Jahre: »Grundschule«

Das Grundschulmaterial führt ebenfalls drei Jahre lang chronologisch durch die Bibel, genau wie das Kindergartenmaterial, mit dem Unterschied, dass die Lektionen dem größeren Alter angepasst sind.
Die Wochenbetrachtungen dieser Kinderlektionen sind in Tagesbetrachtungen eingeteilt. Wörtersalate, Lückentexte und Kreuzworträtsel dienen in diesem Alter zur Vertiefung des Gelernten.

Download: Beispielbetrachtung Grundschullektion

9-12/12-15 Jahre: »Jungfreunde Junioren/Senioren«

Das Jungfreundematerial der Junioren und Senioren ist nicht chronologisch zusammengestellt. Es behandelt Schwerpunktthemen unseres Glaubens.
Die Wochenbetrachtungen der Jungfreundelektionen sind wie bei der Grundschule auch in Tagesbetrachtungen eingeteilt und enthalten einige Fragen zur Vertiefung sowie Kreuzworträtsel oder Wörtersalate.

Download: Beispielbetrachtung Junfreunde Junioren Lektion
Download: Beispielbetrachtung Junfreunde Senioren Lektion